Lucki Maurer - spätestens nach seinem Sieg über Tim Mälzer bei Kitchen Impossible war er in aller Munde! Der Spitzenkoch, Wagyu-Züchter und bekennende Heavy Metal Fan (er spielt selbst in der Metalband SEASONS IN BLACK, die auch schon das ein oder andere Mal auf unseren MOSH Festen gespielt hatte) lud den MOSH Club Kolmberg zu sich nach Rattenberg ein.

Das ganze fand im Rahmen des Kulinarik-Formats „Lucki Maurer – Einfach guad“ des  BR-Fernsehens statt. Für den Dreh lag eine Sondergenehmigung der Stadt Straubing vor, selbstverständlich unterzogen sich alle Beteiligten im Vorfeld des Drehs einem entsprechenden Test, ebenso lag ein umfassendes Hygienekonzept vor.

Der Besuch bei Vereinen ist ein wichtiger Aspekt der Sendung. Lucki Maurer war als Koch schon viel in der Welt unterwegs, ist aber zutiefst mit seiner niederbayerischen Heimat verwurzelt, zu der auch ein reges Vereinsleben gehört. So entstand die Idee, dass er doch für bayerische Vereine kochen könnte. „Und es war mir wichtig zu zeigen, dass wir in Bayern mehr können als nur Knödel essen“, sagt Maurer selbst.

Der Spitzenkoch arbeitet vor allem nach der „Nose-to-tail“-Philosophie, verarbeitet also alle Teile eines Tieres zu leckeren Gerichten. Und es soll natürlich auch immer ein bisschen spannend sein – die Teilnehmer der Sendung wissen also vorher nicht, was genau sie eigentlich aufgetischt bekommen und dürfen dann raten, um was es sich handelt.

Die Moderatorin Anni Preuss bekam Einblicke in den MOSH Club Kolmberg und den Heavy Metal allgemein. Die Kabarettistin und Gymnasiallehrerin hat an dem Abend einiges über diese Themen erfahren. Da das Wetter wirklich traumhaft war, wurde gegrillt - es gab verschiedene Fleischarten und fürs leibliche Wohl war bestens gesorgt! Der Tag, die Location, die Menschen, das Essen...alles war "Einfach guad"!

2021 einfach guad

 

„Lucki Maurer – Einfach guad“

mit Lucki Maurer und Anni Preuss und dem MOSH Club Kolmberg läuft am Freitag, den 30. April 2021 um 19.30 Uhr im BR Fernsehen.